Saisonprognose Teil 1: Der Abstiegskampf

In knapp drei Wochen beginnt die Bundesligasaison 2018/19. paulfussball.de zeigt in einer Dreiteiligen Serie, wer wo landen könnte. Heute Teil 1: Der Abstiegskampf.

Platz 18: 1. FC Nürnberg

Aufsteiger haben es ja öfters schwer. Der 1. FC Nürnberg stieg zwar auf, doch der Kader ist noch nicht wirklich Bundesligatauglich. Der Abstiegskampf ist fast schon garantiert, am Ende wird es nicht für den Klassenerhalt reichen, der Club wird als letzter absteigen.

Platz 17: VfL Wolfsburg

Nach zwei chaotischen Jahren lautet der Plan zwar: Ruhe, aber dazu wird es wahrscheinlich nicht kommen. Der Kader wurde nur minimal verändert: Daniel Ginczek kam zwar, dafür ging Didavi – ein Wechsel, der nicht viel bringt. Dafür haben sich die anderen Teams verbessert, darum werden die Wölfe wahrscheinlich absteigen.

Platz 16: 1. FSV Mainz 05

Der 1. FSV Mainz 05 möchte zwar wieder eine „Entspannungssaison“ haben, aber ob es dazu kommen wird? Der Kader ist nicht ausgeglichen: Im Tor Rene Adler und vorne Ötztunali – aber in den sonstigen Positionen gint es kaum gute Spieler, Sandro Schwarz hat nur Spieler wie Mwene und Latza zur Verfügung – Platz 16, ab in die Relegation!

Platz 15: SV Werder Bremen

Nach dem Höhenflug kommt auch Mal der Fall: Seit dem Anfang des Jahrhunderts war man nur einmal schlechter als Platz 13. Der Kader hat sich aber nicht verbessert, so gut wie die letzten Male wird es wohl nicht mehr werden. Außerdem: Das Schlussprogramm, wo wohl der Abstiegskampf in Bremen herrscht, geht es zum Schluss gegen Bayern, Düsseldorf, Dortmund, Hoffenheim und Leipzig. Da kann man schon Mal SEHR weit abrutschen, aber das Team ist ja einigermaßen gut, darum reicht es für den Klassenerhalt.

Platz 14: SC Freiburg

Der SC Freiburg steht seit einigen Jahren nicht besonders gut da: Seit 2002 gab es erst drei gute Spielzeiten, wo man auf Platz 9, 5 und 7 kam. Auch diese Saison wird es nicht anders sein, der SC Freiburg wird die Saison ungefähr auf Platz 14 beenden.

Platz 13: Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf ist noch nicht ziemlich erfahren in der Bundesliga: Seit 1995 spielte man nur drei Saisons in der Bundesliga. Da der Kader aber eigentlich stark ist, wird es trotz Abstiegskampf für den Klassenerhalt reichen: Platz 13.

DIES WAR TEIL 1 DER SERIE. Morgen gibt’s Teil 2: Das Mittelfeld.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert