Russland fegt Saudi-Arabien weg

Heute Abend begann in Moskau die 21. Fußball-Weltmeisterschaft, Gastgeber Russland spielte gegen Saudi-Arabien, das erste asiatische Team in einem WM-Eröffnungsspiel. Die Hausherren besiegten die Arabier mit 5:0 (2:0).

Die Eröffnungsfeier

Nach vier Jahren langem Warten wurde in Moskau rund dreißig Minuten vor Anpfiff das Turnier offiziell eröffnet: Sänger Robbie Williams sang auf dem Platz im Moskauer Lushnikistadion vier seiner größten Hits – begleitet von Tänzern, Feuer und WM-Maskottchen Zabivaka.

Gazinsky zum ersten…

Das erste Turniertor ließ nicht lange auf sich warten: Gereade einmal zwölf Minuten waren gespielt, als Yuri Gazinsky vom FK Krasnodar nach Vorlage von Golovin per Kopf zum 1:0 traf. als das geschah, gab es bei den russischen Fans kein Halten mehr. Der Gastgeber führte – wenn auch, zu diesem Zeitpunkt, unverdient.

…und Cheryshev zum zweiten

In der 43. Spielminute kam das nächste Tor: Denis Cheryshev traf zum zweiten Treffer: Gleich zwei Gegenspieler aus Saudi-Arabien grätschten ins leere, am Ende stand Cheryshev frei vor dem Torwart und traf kurz unter die Latte. Kurz darauf war Pause – die Russen führten mit 2 zu 0. Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste angefangen hatte: Russland nmit vielen Torchancen, Saudi-Arabien muss gegen die Gegentore kämpfen. Doch diese Hälfte begann besser als die erste: Zwei Torchancen in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte hatte das Team von Juan Antonio Pizzi zu verbuchen.

Der Entscheidungstreffer

Aber davon ließen sich die Russen nicht beirren, in der 71. Minute traf Artyom Dzyuba, der erst eine Minute zuvor eingewechselt wurde, zum dritten Tor, was den klaren SIeg der Russen versprach: Wieder war Golovin Vorbereiter, wieder kam das Tor per Kopf und es stand drei zu null.

Furiose Nachspielzeit

Doch die Gastgeber hatten nicht genug: In der 90+1. Minute traf Cheryshev zum vierten Treffer und machte seinen Doppelpack perfekt. Aber es war noch nicht vorbei: Aleksandr Golovin traf per Freistoß zum 5:0 (90+5.), obwohl eigentlich nur drei Minuten Nachspielzeit angezeigt waren! Doch dabei blieb es: Russland gewann mit fünf zu null im Eröffnungsspiel.

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert